Ohrkerzentherapie

Ohrkerzen haben ihren Ursprung in der jahrhundertealten Kultur der Hopi-Indianer und anderen Naturvölkern. Sie wurden ursprünglich als traditionelles Naturmittel bei spirituellen Riten eingesetzt. Doch während unsere Urahnen noch oft im Einklang mit der Natur lebten, gönnen wir uns selten die nötige Ruhe und Entspannung. Aus diesem Grund besinnen sich immer mehr Menschen auf alte Traditionen und entdecken die Lust an den Ohrenkerzen.

Die Ohrenkerzen wirken rein physikalisch. Ein leichter Unterdruck (Kamineffekt) und die durch die Bewegung der Flamme hervorgerufenen Vibrationswellen der Luft in der Kerze wirken wie eine sanfte Trommelfellmassage. Die Wärme regt die Durchblutung an und intensiviert die Lymphzirkulation. Darüber hinaus werden Energiepunkte und Reflexzonen stimuliert.

Dieser physikalische Effekt wird oft schon direkt nach der Anwendung subjektiv als wohltuende, druck- und schmerzlindernde Empfindung, hauptsächlich im Ohr-Kopfbereich, beschrieben. Spontan kann es auch zu einer freieren Nasenatmung und einem verbesserten Geruchsempfinden selbst bei zuvor verstopfter Nase kommen.

Zudem stellt sich durch die gesamte Zeremonie eine wunderbare Entspannung ein. Ein tiefes Geborgenheits- und Glücksgefühl, wie es nur selten zu erleben ist!

Einsatzmöglichkeiten sind unter anderem:
– Kopfschmerzen
– Migräne
– Ohrgeräusche (Tinnitus)
– Stress
– Burn-Out
– Verspannungen
– Unruhe
– Reinigung des Ohres von Ohrenschmalz
– Chronische Infekte der Nebenhöhlen
– Nervosität
– Schlafstörungen
– Hyperaktivität